Bike Guide: Bayerische Voralpen

„30 Toptouren“ für das Mountainbike mit diesem Motto wirbt der Delius Klasing Verlag für seinen bikeGUIDE. Elmar hat die Ausgabe für die Bayerischen Voralpen, genauer gesagt die Region Isarwinkel-Walchensee-Jachenau, genauer unter die Lupe genommen.

Ein Gastbeitrag von Elmar Günther

Anmerkung: Der Guide wurde vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Guide wird im Pappschuber geliefert. Darin befinden sich:

  • Ein Ringbuch mit den 30 Tourenbeschreibungen, Tourenbewertungen, Höhenprofilen, Übersichtskarten und Bildern.
  • Die Roadbooks zu den Touren.
  • Eine Hülle für die Roadbooks.

Mountainbikeguide Bayerische Voralpen

Nun zum Herzstück des MTB-Führers im Detail: Nach einem kurzen Vorwort erhält man mit Hilfe einer Übersichtskarte einen groben Überblick über die Startpunkte der Touren, gefolgt von Gebietsinfos und Tipps. Danach folgt eine kurze Gesamtübersicht aller Strecken, incl. Überblick über alle Eckdaten. Man kann also hier schon einmal eine Vorauswahl von Touren treffen.

Mountainbikeguide Bayerische Voralpen Mountainbikeguide Bayerische Voralpen Mountainbikeguide Bayerische Voralpen

Im Anschluss folgen die detaillierten Beschreibungen. Jede Strecke wird auf vier Seiten sehr genau dargestellt. Zuerst in Form eines kurzen Textes, in dem schon auf Vor- und Nachteile oder Besonderheiten eingegangen wird. Danach folgt ein ausführliches Höhenprofil, das auch Infos zur Beschaffenheit des Untergrundes (Waldweg, Trail, Schotter, …) beinhaltet. Nun bekommt man noch eine kurze Bewertung der Tour, was Technik, Kondition, Fahrspaß und Landschaft betrifft. Abgerundet wird die Beschreibung durch eine Karte mit eingezeichnetem Track und einem ganzseitigen Bild aus der Gegend.

Mountainbikeguide Bayerische Voralpen Mountainbikeguide Bayerische Voralpen Mountainbikeguide Bayerische Voralpen Mountainbikeguide Bayerische Voralpen

Damit man unterwegs nicht das ganze Ringbuch mitschleppen muss, gibt es zu jeder Tour ein Roadbook, das bequem in jede Trikottasche passt. Damit dieses nicht durch Schweiß oder sonstige Nässe zerstört wird, ist eine praktische Klarsichthülle im passenden Format dabei. Auch Besitzer eine GPS-Gerätes kommen auf ihre Kosten. Mit Hilfe eines Webcodes kann man auf der Seite www.bike-magazin.de die gesamten GPS-Tracks für den Guide im GPX-Format herunterladen. Als kleines Manko muss hier allerdings die fehlende Beschriftung bzw. Nummerierung der Roadbooks angemerkt werden. Es ist daher recht mühsam das passende Roadbook anhand des Starpunktes zu finden. Zudem ja oft mehrere Touren am gleichen Punkt beginnen.

Mountainbikeguide Bayerische Voralpen

Bei einem Besuch meines Kumpels Franz in Wackersberg, hatten wir ein kleines Zeitfenster, um eine Tour aus dem Guide zu fahren. Die Wahl fiel auf die Runde über den Blomberg. Der Blomberg ist der Tölzer Hausberg und auch von Wackersberg leicht mit dem Bike zu erreichen.
Mit dem GPS-Track auf meinem GPSMAP64ST und dem Roadbook in der Trikottasche war die Orientierung ein leichtes. Wir rollten also zum Tourstart am Parkplatz der Blombergbahn. Von dort weg ging es erst einmal auf Forststraßen nach oben. Den Einstieg in das Schmankerl der Tour, den Trail zur Waldherr-Alm, fanden wir ohne Probleme.

Am Ende fuhren wir nicht wieder zum Parkplatz am Blomberg zurück, sondern wählten den direkten Weg nach Wackersberg. Dabei genossen wir den Ausblick auf Brauneck und Bene-Wand.

Der „bikeGuide Bayerische Voralpen“ steht in der Tradition der altehrwürdigen „Moser Bike Guides“, die ja inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen sind. Ergänzend kommt hier dann eben die Einbeziehung der modernen GPS-Navigation hinzu.
Insgesamt eine sehr gute Weiterentwicklung, mit der man in den Bayerischen Voralpen sehr viel Bike-Spaß hat und auch Strecken findet, die sonst nur Kennern und Locals vorbehalten bleiben.

„bikeGuide Bayerische Voralpen, 30 Toptouren, Isarwinkel-Walchensee-rund um die Jachenau“ (ISBN 978-3-7688-3461-2) wird vom Delius-Klasing-Verlag für 14,90 Euro vertrieben.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert